[ag-automation] neuer Mitleser

Thomas Gleixner tglx at osadl.org
Thu Apr 6 23:17:56 CEST 2006

Wolfgang,

On Thu, 2006-04-06 at 14:29 +0200, Wolfgang Denk wrote:
> Aber noch einmal: Ihnen als Anwender kann das eigentlich  egal  sein.
> Ziel  der OSADL ist es, Standards zu schaffen, so daß ein RT-preempt-
> basierter Kernel einfach  gegen  einen  solchen  mit  Xenomai  ausge-
> tauscht werden kann.

Korrekt. Standards sind überprüfbar und "politikfrei".

> [Ich will hier um Himmels willen keine Grundsatzdiskussion lostreten!
> Daß wir hier bei DENX auf Xenomai setzen ist weder neu noch  irgendwo
> von Bedeutung.]

Ich hab kein Problem damit. Ich vertrete meinen Standpunkt aus meiner
Erfahrung heraus genauso wie Wolfgang den seinen. Ich respektiere
Wolfgangs Standpunkt voll und ganz und ich denke das gilt umgekehrt
genauso.

Solange die Implementierungen durch standardisierte Tests für den
Anwender vergleichbar werden, ist gegen konkurrierende Implementierungen
absolut nichts einzuwenden.

Ein Grossteil der Debatten über die Vorzüge der einzelnen Lösungen fand
deshalb im luftleeren Raum statt, weil keine sinnvollen
Vergleichskriterien vorhanden waren.

Ich betrachte es als eine Chance für das OSADL diese zu definieren.

Welche Lösung sich am Ende durchsetzen wird oder ob am Ende zwei
gleichwertige Lösungen für den Anwender zur Verfügung stehen ist erst
einmal nebensächlich.

Open Source lebt auch aus der Vielfalt und der Verschiedenheit von
Ansätzen. Im Gegensatz zu closed source Lösungen kann einer vom anderen
lernen, weil die Sourcen auf beiden Seiten offen liegen. Lernen ist hier
sowohl im Sinne von "Adaption von guten Ideen", als auch im Sinne von
"aus den Fehlern anderer lernen" gemeint, ohne damit eine Wertung in
irgendeiner Richtung auszusprechen.

	tglx