[ag-automation] neuer Mitleser

Robert Schwebel r.schwebel at pengutronix.de
Thu Apr 6 12:42:32 CEST 2006

On Thu, Apr 06, 2006 at 11:09:31AM +0200, Wolfgang Denk wrote:
> Ummm.. das ist so eigentlich nicht ganz richtig. Das Anliegen ist ein
> Echtzeit-Linux mit  standardisierten  Schnittstellen  für  die  Auto-
> matisierungstechnik.

Richtig. Und die Implementierung, die zunächst mal im Mittelpunkt steht,
ist RT-Preempt - aus bekannten Gründen. Die Ressourcen sind begrenzt,
und deshalb denke ich, daß sich die technische Arbeit zunächst in dieser
Richtung vonstatten gehen sollte. Wenn sich Arbeitsgruppen finden, die
auch Xenomai bearbeiten ist das natürlich kein Problem, aber unsere
kritische Masse ist momentan gering und wir dürfen uns nicht verzetteln.

Das ganze ist aber gleich ein interessanter Punkt für die Diskussion im
Vorfeld des Meetings. Von ISG-Seite kam beim letzten Treffen die Aussage
"Eigentlich brauchen wir ja nur N API-Calls", gleiches gilt sicher auch
z.B. für 3S und CoDeSys.

Könnten die Beteiligten eine Aufstellung machen, was sie eigentlich
brauchen? Das wäre ja eine Grundlage für die "OSADL Realtime
Specification", die vermutlich mal am Anfang der Arbeit stehen wird.

Ich würde für die nächsten Schritte gern folgende Arbeitspunkte angehen,
weil ich glaube, daß wir dafür genügend Interessenten haben und auch
schon genügend vorhandenes Material:

1) "OSADL Realtime Specification" bzw. "OSADL Timed Execution Specification"
   (evtl. zusammenzufassen?)

2) "OSADL Unified Input Output Framework" / "Industrial I/O"

3) "OSADL Board Support Package Specification"

Mit diesen Bereichen würden sich die drängendsten Probleme zunächst mal
mit Leben füllen lassen. Meinungen?

Grüße,
Robert Schwebel
--
 Dipl.-Ing. Robert Schwebel | http://www.pengutronix.de
 Pengutronix - Linux Solutions for Science and Industry