[ag-automation] neuer Mitleser

Wolfgang Denk wd at denx.de
Thu Apr 6 16:38:31 CEST 2006

In message <20060406141055.GM2542 at pengutronix.de> you wrote:

> Wolfgang, kannst Du eine Liste generieren, welche Kritikpunkte Du
> technisch am Preempt-RT Ansatz hast?

Welchen Nutzen hätte die? Diese  Diskussionen  hat  es  auf  diversen
Mailinglisten  immer  wieder  gegeben.  Das  Ergebnis  war  Null. Das
brauchen wir wirklich nicht wiederholen.

Es geht doch definitiv nicht darum, daß jemand auf  RT  preempt  ver-
zichten und statt dessen aof Xenomai umsteigen will, oder?

Wenn aber das Ergebnis (RT Preempt ist die primäre  Referenzimplemen-
tierung)  von  vornherein  festeht, können wir uns alle Mühen sparen.
Und daß das so ist, daran besteht für mich keinerlei Zweifel, und ich
will das auch in keiner Weise auch nur in Frage stellen.

> Bei dem Themenbereich Prozesse, Threads und Timing läßt sich da sicher
> was lösen, weil dies von der POSIX API abgedeckt ist und es wirklich
> egal ist, was unter der Motorhaube ist. Bei Industrial I/O und der

Genau.

> Treiberfrage schon nicht mehr, weil man eben sicher keinen Treiber für
> Preempt-RT == Vanilla Linux und für Xenomai schreiben kann. Hier müßte

Warum nicht? RT Preempt heißt doch Echtzeit  im  User-Space,  und  da
kann  man  sich sehr wohl auf standardiserte Interfaces einigen. RTDM
ist da m. E. ein exzellenter Ansatz.

> man schauen, was man eigentlich aus dem Userspace sehen will und wie man
> evtl. auf Backends abstrahiert.

Yepp.

Viele Grüße,

Wolfgang Denk

--
Software Engineering:  Embedded and Realtime Systems,  Embedded Linux
Phone: (+49)-8142-66989-10 Fax: (+49)-8142-66989-80 Email: wd at denx.de
Work 8 hours, sleep 8 hours; but not the same 8 hours.