[ag-automation] Re: OSADL Live-CD: Probebetrieb

Jan Altenberg tb10alj at tglx.de
Mon Apr 10 08:38:17 CEST 2006

Hallo Robert,

> Wir haben mal ein bißchen gespielt und noch ein paar andere Szenarien
> und Testlasten [1] auf der Knoppix gefahren, sieht ja schon ganz
> nett aus und für den Anfang unbedingt ausreichend. Gute Arbeit!

Danke.

> Ist die "Source" des Knoppix-Projekts verfügbar, sprich ist der
> Prozeß, den Sie beim Remastern durchlaufen haben, dokumentiert? Wir
> würden uns für eine der nächsten Versionen gern mit ein paar netten
> Ideen einbringen. Die Anleitung/Scripte sollten ins SVN eingecheckt
> werden.

Der Remastering Prozeß ist bisher noch nicht dokumentiert, aber ich bin
gerade dabei, eine entsprechende Dokumentation zu erstellen. Außerdem
arbeite ich an einem Skript, daß einen Großteil der Arbeiten automatisiert.
Sobald Dokumentation und Skripte einen entsprechenden Stand erreicht
haben, werde ich diese einchecken.

Grundsätzlich waren für die erste LiveCD Version folgende Schritte
erforderlich:
- Kleinere Anpassungen an Cloop und UnionFS
- Ersetzen des Kernels und Anpassen der Initial-Ramdisk
- Ergänzung des KNOPPIX Dateisystems um die notwendigen Tools

Es freut mich sehr, daß Ihr Euer Know-How in das LiveCD Projekt
einbringen wollt!

> [2] Wir haben in den letzten Monaten eine Diplomarbeit mit
> Systemvergleich zwischen RT-Preempt und Xenomai gemacht. Wenn sich
> Herr Fu hinreichend an seinen Arbeitsplatz bei uns gewöhnt hat, wird
> er seine Ergebnisse auf der OSADL-Kernel-Liste zur Diskussion
> stellen.

Das hört sich sehr interessant an. Wird Herr Fu auch auf dem
Arbeitsgruppentreffen in Stuttgart anwesend sein?

Viele Grüße
Jan Altenberg