[ag-automation] neuer Mitleser

Markus Wild Markus.Wild at osadl.org
Thu Apr 6 15:38:11 CEST 2006

Hallo Herr Denk,

Wolfgang Denk schrieb:

> Das ist genau ein Punkt, warum wir uns für Xenomai entschieden haben.
> Ich habe dabei z. B. API's wie RTDM, die Skins für VxWorks usw.,  den
> RT-Simulator  usw.  im Auge. Aber noch einmal: das ist eigentlich off
> topic hier. Ich will niemand von den Vorteilen der einen oder anderen
> Lösung überzeugen. Ich will nur, daß wir - wie in der  Free  Software
> Community  relativ  häufig  anzutreffen  -  das  gleiche  Problem mit
> verschiedenen Implementierungen angehen können. Das schedet  niemand,
> kann aber dem einen oder anderen nützlich sein.

Sicher Vielfalt kann eine Stärke sein, kann aber auch eine Schwäche
sein, insbesondere dann, wenn die Anwender durch das vielfältige Angebot
und den Zwang zur Entscheidung verunsichert sind. Aus meiner Sicht wäre
es natürlich begrüßenswert, wenn wir uns im OSADL auf eine
Referenzimplementierung einigen könnten.

> Aber noch einmal: Ihnen als Anwender kann das eigentlich  egal  sein.
> Ziel  der OSADL ist es, Standards zu schaffen, so daß ein RT-preempt-
> basierter Kernel einfach  gegen  einen  solchen  mit  Xenomai  ausge-
> tauscht werden kann.

Wenn das wirklich funktioniert habe ich keine Probleme. Aber meine
Erfahrungen ist, dass selbst sehr genaue Standards immer in
inkompatiblen Implementierungen enden. Das wichtige ist meiner Ansicht
nach, dass wir so schnell wie möglich zu Testanwendungen kommen. Wir
müssen Anwendungsfälle kodieren, die verschiedene Echtzeitaspekte
abdecken und die von Anwendern einfach zu verstehen und zu kompilieren
sind. Ich denke dass das der beste Weg ist OSADL Standards effektiv zu
definieren.

Vielleicht ist das eine der ersten großen Aufgaben der Arbeitsgruppe,
dieses Testframework gegen RT POSIX zu definieren und zu kodieren.
Sozusagen als Funktionstest der ein oder anderen Linux Implementierung.

Aus diesen Tests sollte dann auch sehr schnell eine Anwender Doku
generierbar sein, sozusagen als Hands On Tutorial für Einsteiger. Wenn
wir das mit einer Live CD flankieren, können wir sicher attraktiv werden.

> [Ich will hier um Himmels willen keine Grundsatzdiskussion lostreten!
> Daß wir hier bei DENX auf Xenomai setzen ist weder neu noch  irgendwo
> von Bedeutung.]
Ich finde, dass wir diese Diskussion brauchen. Vielen Dank für Ihre
Offenheit.

--
Mit freundlichen Grüßen / Kind regards

Markus Wild

Open Source Automation Development Lab (OSADL)

Homagstraße 3 - 5
D - 72296 Schopfloch
Tel.: +49 (74 43) 13-2968
Fax: +49 (74 43) 13-8-2968