[ag-automation] off-topic: Frage zu sehr langsamen PCI Zugriffszeiten

Juergen Beisert jbe at pengutronix.de
Sat Nov 1 10:25:37 CET 2008

On Freitag, 31. Oktober 2008, Hans-Peter Bock wrote:
> ich habe in einem Kernelmodul eine Kopierroutine, die 26 Byte aus einer
> PCI-Karte in den Hauptspeicher überträgt. Dieser Kopiervorgang dauert 7us
> oder 3407 CPU Takte bei 500MHz CPU Takt. Dies erscheint mir sehr langsam,
> da der PCI-Bus theoretisch alle 30ns vier Byte Daten übertragen kann.

Während eines "Burst": ja, ansonsten: nein. PCI hat AD[0..31], d.h. Adressen
und Daten werden im Multiplexverfahren übertragen. Immer brav erst 30ns die
Adressen, dann 30ns die Daten. Das erklärt aber nicht die 7us. Da habe ich
auch erst mal keine Idee.

jbe

--
Dipl.-Ing. Juergen Beisert | http://www.pengutronix.de
 Pengutronix - Linux Solutions for Science and Industry