[ag-automation] neuer Mitleser

Thomas Gleixner tglx at osadl.org
Fri Apr 7 10:33:39 CEST 2006

On Fri, 2006-04-07 at 09:59 +0200, Wolfgang Grandegger wrote:
> Ich kenne den RT preempt patch nicht sehr genau. Meine Versuche ihn auch
> PowerPC zum laufen zu bekommen, waren bisher erfolglos. Hier meine Sicht
> der Dinge (bitte mich gegebenenfalls korrigieren):

PPC wurde durch die Umstrukturierung von arch/ppc -> arch/powerpc
vernachlässigt.

> - RT preempt macht nur den Kernel echtzeitfähig(er). Einige Echtzeit
>    facilities, vor allem im User-space fehlen.

Welche ? Wir lassen alle Applikationen im Userspace laufen.

> Ich habe einige "schlechte" Sachen über RT preempt gehört und zudem ein
> paar Frage dazu. Könnte bitte jemand dazu Stellung nehmen:
>
> - Gibt es Probleme mit der GLIBC in Verbindung mit dem RT preempt patch?

Das einzige Problem, das derzeit bekannt ist, ist in Verbindung mit
pthread_cond und der optimierten Assemblerimplementierung für i386. Wenn
man die generische C code implementierung verwendet, ist das Problem
behoben.

> - Wie sieht es mit der Unterstützung andere Architekturen aus?

Wir hatten rt preempt auf i386, x86_64, PPC, ARM und MIPS laufen. Aus
man power Gründen wurden PPC, ARM und MIPS seit 2.6.14 nicht mehr
richtig gepflegt. An PPC wird gearbeitet, ARM und MIPS stehen danach auf
der Liste.

> - Stimmt es, dass man aktuelle Treiber mit der RT preempt patch
>    überarbeiten muss?

Wie meinst Du das? Überarbeiten, um sie echtzeitfähig zu machen ? Oder
damit sie die Echtzeit nicht stören ?

> - Wie sieht es mit der Stabilität aus?

Die aktuelle Version 2.6.16-rt13 hat gerade einen 24h Stresstest hinter
sich, der alle Tests bestanden hat. Getestet wurde auf 16 verschiedenen
Maschinen (UP und SMP).

06:44:31 up 1 day, 10:26,  4 users,  load average: 34.45, 32.52, 32.52

> - Wie werden real-time timer facilities bereitgestellt?

Posix timer, clock_nanosleep im Userspace. Im Kernel über die interne
API.

> - Gibt es bereits Echtzeitanwendung, die RT preempt einsetzen?

Yup

	tglx