[ag-automation] neuer Mitleser

Hans-Peter Bock Hans-Peter.Bock at isw.uni-stuttgart.de
Tue Apr 4 10:02:09 CEST 2006

Hallo allerseits,

ich lese seit ein paar Tagen diese Mailingliste mit. Dem einen oder anderen dürfte ich bereits bekannt sein, dennoch möchte ich mich kurz vorstellen.

Ich habe im Sommer 2003 mit meiner Diplomarbeit bei der Homag AG mein Studium der technischen Kybernetik abgeschlossen. In der Diplomarbeit, betreut von Herrn Wild, habe ich mich mit CORBA, RTAI und RTnet auseinandergesetzt. Seither arbeite ich als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Steuerungstechnik der Werkzeugmaschinen und Fertigungseinrichtungen, wo ich mich als Leiter der Gruppe Kommunikation auch mit fehlertoleranten Steuerungen beschäftige.

Mit Linux arbeite ich seit 1997, sowohl als Arbeitsplatz, wie auch als Serversystem.

An dem Arbeitsgruppentreffen am 24. April kann ich leider nicht teilnehmen, da ich diese Woche auf der Hannover Messe die SERCOS Standbesetzung unterstütze.

Grüße, Hans-Peter Bock
--
(°< Hans-Peter Bock, Dipl.-Ing., http://www.isw.uni-stuttgart.de/ >°)
(/) ISW - Universität Stuttgart, Seidenstraße 36, 70174 Stuttgart (\)